What´s Important In Life?

Irgendwann stellen wir uns alle mal die Frage, was wirklich wichtig im Leben ist?! Ob in unserem Leben, oder ganz allgemein betrachtet. Mein Fotoprojekt „What´s Important In Life?“, ist ein langfristiges Projekt, mein Lebensprojekt. Ich frage mich selbst immer wieder, was für mich wichtig im Leben ist. Gerade nach dem Melanom. Da ist mir jetzt ein gesundes Leben ganz wichtig! Innere und äußere Balance. Ich möchte gerne in Frieden mit mir selbst sein.

 

 

Vor einiger Zeit fand ich es interessant zu erfahren, was anderen Menschen denn wichtig in ihrem Leben ist. Ich bin in die USA gereist und habe einige Amerikaner an den unterschiedlichsten Orten gefragt, was Ihnen wichtig im Leben ist. Die Antwort sollte auf eine Schiefertafel geschrieben werden und das Ergebnis habe ich dann fotografisch dokumentiert.


 

 

Diese Orte waren ganz unterschiedlich. Zu Hause, innerhalb des Lebensraumes, Im Garten, auf der Straße, in Geschäften, oder in einem Kindergarten.

 

Mein Ziel ist, andere Menschen anzuregen, sich mit ihrem Leben auseinander zu setzen und über die Frage „What´s Important In Life?“ nachzudenken. Unser Alltag und auch unsere Kommunikation sind oft sehr Oberflächlich. Ich möchte tiefer eintauchen, denn ich bin an dem interessiert, was uns als Menschen bewegt. Wofür würden wir alles geben? Was treibt uns an, was ist uns wichtig? Sind wir uns selbst wichtig?

 

Ich habe Erwachsene und Kinder gefragt, was Ihnen wichtig im Leben ist. Meine Umfrage ist nicht repräsentativ, dafür sind es noch nicht genug Menschen, die mir auf meiner Lebensreise begegnet sind. Was mir dennoch aufgefallen ist, ist das die meisten Erwachsenen zuerst mit „Familie“ (Family) geantwortet haben. Natürlich, die Familie ist wichtig! Ich möchte hier meine Mutter zitieren, die, als meine Oma gestorben ist sehr viel Rückhalt in unserer Familie gefunden hat. „Familie setzt unheimlich viel Kraft und Energie frei“, waren ihre Worte.

Ich habe die Familien-Menschen gefragt, ob es auch etwas ganz eigenes für sie gibt und dann kamen meist andere Antworten, die sie selbst betrafen.

 

 

Die Kinder hingegen antworten ganz anders. Vielleicht, weil es Ihnen nicht wichtig ist, was ich (als Frager) von Ihnen denke. Ein Mädchen antwortete mit „Food“. Familie kann eben auch vernachlässigen und das genaue Gegenteil von Kraft und Energie sein.

 

Da ich mir die Lebensaufgabe gestellt habe, mit den Menschen, die mir auf meiner Lebensreise begegnen über ihre Lebenssichtweise zu kommunizieren; Frage ich auch Dich:

 

 

„What´s Important In Life?“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0