1. Bloggertreffen #Schoellerinside bei Schoeller Wolle

Schon vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Schäfchen in meinem Briefkasten. Dieses kleine Schäfchen war die Einladungskarte zum Bloggertreffen "Schoeller Inside" bei Schoeller Wolle am Bodensee in Hard in Österreich. Der Weg dorthin war weit, aber zusammen mit Frau Jetztkochsieauchnoch, Frau Feierabendfrickeleien und Frau Fritzi war unser "Bodenseeroadtrip" sehr lustig und kurzweilig. An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an Frau Jetztkochtsieauchnoch, die uns drei sicher zum Ziel und auch wieder in die Heimat gefahren hat!

Der wunderschöne Bodensee
Der wunderschöne Bodensee

Nach der langen Anreise und dem Einchecken in der Pension Angelika (von jemandem auch liebevoll "Saunaclub Melanie" genannt! :D ) war es uns wichtig, die Gegend zu erkunden, frische Luft zu schnappen und natürlich auch einen Blick auf den herrlichen Bodensee zu werfen.

Meine lieben Begleiterinnen
Meine lieben Begleiterinnen
Schoeller Wolle
Schoeller Wolle

Am nächsten Tag war es dann endlich so weit! Schoeller Wolle öffnete Haus und Tore für die wilde Bloggerschar! Ausserdem waren noch dabei: Feinmotorik.Blogspot, Jetztkochtsieauchnoch, Feierabendfrickeleien, Fritzi2001, Nadelgeklapperundmehr, Strickmirwas, KnittingMiki, Kitchenerstories, Meingehäkeltesherz, Kikoehn, Pinkzombiecrafts, Queenofwhatever und Brezelbutter.

Neue Herbst-Winterkollektion Schoeller Wolle
Neue Herbst-Winterkollektion Schoeller Wolle

In einem Konferenzraum bei Schoeller Wolle war alles schon für uns vorbereitet. Auf den Tischen gab es die verschiedenen Garne aus der aktuellen Kollektion von Schoeller und Austermann, Nadeln von Addi by Selter, die aktuelle Maschenstyle, Zettel und Stift für Notizen und wunderschöne Blumen. Bei einem Kaffee konnten wir erstmal ankommen.

News And Facts

  • Seit 170 Jahren wird bei Schoeller Wolle Kammgarn gesponnen
  • Industrie- und Handstrickgarne
  • Zu Schoeller gehört ebenfalls Esslinger Wolle, Staufen Wolle, Austermann und Stahl
  • 3 Standorte in Hard (Österreich), Kresice (Tschechien) und Süßen (Deutschland)
  • Selbsthergestellte Garne verfügen über EXP Technologie (Chlorfrei), mulesingfreie Wolle

Führung durch das Werk

Nach einem Vortrag und einem Imagefilm von Schoeller Wolle, durfte die wilde Bloggerschar das Werk in Hard besichtigen. Das war sehr spannend und informativ. In meinen Storys bei Instagram habe ich euch ja fast minütlich auf dem Laufenden gehalten, was uns gerade gezeigt wurde.

Los geht´s!
Los geht´s!

Gestartet sind wir im Logistik- und Versandbereich. Hier lagern 500 Tonnen Wolle! Bitte einmal alles an meine Adresse! ;-)

Strickmaschine

Riesige Färbetöpfe

In diesen Färbetopf passt 1 Tonne Garn.

Überall Wolle...

Das sind die Heizkessel für die Produktion. 1,5 Millionen Liter warmes Wasser werden hier täglich verbraucht. Aufgrund der Nähe zum Bodensee, der der größte Trinkwasserspeicher Europas ist, produziert Schoeller unter hohen Auflagen und Sichheitsstandards. So hat Schoeller schon sehr früh auf die GoTs Zertifizierung und Bluedesign Zertifizierung gesetzt. Schoeller bleicht ohne Chlor und verwendet ein spezielles Färbeverfahren, dass unsere Umwelt schont.

Das Rohstofflager

Natürlich haben wir auch gestrickt :-)

Aufgabe für die Blogger

Vor dem Bloggertreffen haben wir ein Paket mit den neuen Garnen der Herbst-Winterkollektion von Schoeller erhalten. Wir sollten die Garne testen und für das Bloggertreffen etwas daraus stricken. Ich habe eine Mütze und einen Schal aus der Alpaca Star gestrickt. Die Anleitung für den Schal findet ihr in ein paar Tagen hier auf dem Blog.

Mütze aus Alpaca Star und Merino 105 von Schoeller Austermann

Schal "Perfect Match" aus Alpaca Star von Schoeller Austermann

Vielen Dank an Schoeller Wolle für die Einladung und den tollen und informativen Tag und auch an KnittingMiki und Queenofwhatever für das Mitorganisieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0