Ich bin eine Wochenendmutter

Diesen Monat jährt es sich wieder - mein „Wochenendmutter-Status“ geht in die 6 Runde. Das bedeutet für mich und meine Kinder, dass wir dieses Familienmodell seit 5 Jahren leben! Höchste Zeit mal darüber zu berichten, was ich als Wochenendmutter erlebt habe und wie es mir in den letzten 5 Jahren als Wochenendmutter ergangen ist.

 

Es ist für mich ein ernstes und eher unangenehmes Thema. Auch nach 5 Jahren noch. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich darüber schreiben mag, denn mich berührt das Thema. Natürlich, denn es ist ja mein Leben und es betrifft nicht nur mich, sondern auch meine beiden Kinder. Ein Argument offen über das Thema Wochenendmutter zu schreiben ist, dass zumindest im kleinen Rahmen die Gesellschaft daran teilhaben kann und ich wünsche mir gleichzeitig, dass man uns Wochenendmütter offen und nicht bewertend, oder abwertend begegnet.

 

Wie es wirklich war

Vor 5 Jahren war es also so weit. Ich habe mich von meinem damaligen Ehemann getrennt und bin aus einem schönen gelben Reihenhäuschen in ein WG-Zimmer ausgezogen. Dieser Schritt war nicht leicht, aber er musste sein. Meine beiden Söhne sind nicht mit mir ausgezogen, sondern bei den Vätern geblieben. Ich war damals finanziell nicht gut aufgestellt, musste nach dem Studium mein Anerkennungsjahr absolvieren und die Jungs sollten weitestgehend in der gewohnten Umgebung bleiben. Mein WG-Zimmer war in der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Kindern. Es war anfangs auch so gedacht, dass ich eventuell zurückkommen kann, wir eine Ehe-Pause einlegen. Ich bin nie zurückgekommen.

 

Zu Anfang bin ich noch jeden Abend zum kleinen Jungen, war beim Abendbrot da, habe den Jungen mit ins Bett gebracht. Er war ja auch noch sehr klein. Nach ein paar Wochen konnte ich das nicht mehr. Warum war ich ausgezogen, um trotzdem noch jeden Tag bei meinem geschiedenen Mann zu sein? Es ging einfach nicht mehr. Ich brauchte diesen Cut.

 Eine Trennung ist schon schwer, aber wenn Kinder noch mit im Spiel sind, viel schwerer. Ich habe mich damals so schuldig, so schlecht gefühlt und mein damaliges Umfeld hat auch alles dazu beigetragen, dass dieses miese Gefühl sich intensivieren konnte. Freunde wendeten sich von mir ab und wollten nichts mehr mit mir zu tun haben. Sogar aus der eigenen Familie wurden Stimmen laut und es herrschte völliges Unverständnis für meine Situation.

 

Wie kann man sowas als Mutter nur machen?

Eine Trennung allein ist schon kompliziert und schrecklich schlimm, aber es kamen noch unglaublich viele Dinge hinzu. Vom Ex-Ehemann ständig belagert und beschimpft, das Anerkennungsjahr wuppen, für die Kinder im gewohnten Maß und am besten noch mehr da sein, um die Schuldgefühle zu bekämpfen und sich dann noch gegen die äußeren Verletzungen abgrenzen. Es war eine so schreckliche Zeit und das ganze Drama hat mich sehr viele Federn gekostet.

 

Da ich in unserer Stadt keine Stelle gefunden hatte, habe ich eine Anerkennungsjahrstelle in 150 Km Entfernung von der Stadt in der meine beiden Jungs leben, angenommen. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet und auch Wochenenddienste geleistet. Die Jungs habe ich nur noch alle 14 Tage gesehen. An den freien Wochenenden bin ich dann zurück in mein Bielefelder WG-Zimmer und habe die Kinder dann dort getroffen. Es war unglaublich Kräfteraubend und so viel Fahrerei, aber ich habe das auf mich genommen, weil ich meine Kinder liebe und bei ihnen sein möchte.

 

 

 

Vorurteile

Immer wieder werde ich mit den Vorurteilen meiner Mitmenschen konfrontiert. Ich, als Wochenendmutter, oder auch gerne mal als Rabenmutter geschimpft, scheine eine Exotin zu sein. Selbst auf einer Gartenparty werde ich völlig unverblümt ausgefragt, wie ich das denn alles mache, wo die Kinder sind, ob es schwierig ist, etc. Für mich eine ganz schwierige Situation. Erstmal ist eine Gartenparty kein geschützter Rahmen und ich bin auch nicht bereit, mir völlig unbekannten Menschen meine Lebenssituation zu offenbaren. Auch, weil ich es emotional noch nicht konnte. Irgendwann schossen mir die Tränen in die Augen und mein Gegenüber begriff, dass diese Fragerei in diesem Rahmen unsensibel und völlig unangebracht ist. Heute gehe ich mit solchen Situationen anders um. Ich bin niemandem eine Rechenschaft schuldig und auch keine Auskunft über mein Leben. Ich entscheide, wer teilhaben darf und wer nicht und sage das den betreffenden Personen auch deutlich. Dieses dicke Fell musste ich mir erst wachsen lassen, was sehr lange gedauert hat und es gibt auch gute und weniger gute Tage mit schützendem Fell.

Wenn ich neue Menschen kennenlerne und Sie erfahren, dass meine Kinder nicht bei mir leben, habe ich das Gefühl, dass ich sehen kann, wie es in Ihren Köpfen arbeitet und sie sich genau in dem Moment fragen: „Oh, was hat Sie nur verbrochen, dass ihre Kinder nicht bei ihr leben? Vermisst sie ihre Kinder nicht? Wie kann sie nur? Rabenmutter!“.

 

 

Ich antworte jetzt noch mal für euch alle:

 

 

Ich habe nichts verbrochen. Ich habe eine Entscheidung getroffen, die mir sehr schwer gefallen ist. Ich habe mich von meinem Exmann getrennt und hielt es für das Beste, die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen. In einem Haus mit Garten, mit einem Haustier, bei Freunden und Familie, in der gewohnten Schulklasse und im geliebten Fußballverein.

 

Natürlich vermisse ich meine Kinder. Jeden verdammten Tag vermisse ich die beiden! Ich habe mich nicht von meinen Kindern trennen wollen, sondern von meinem Exmann. Ich bin keine Rabenmutter, da ich meine beiden Söhne sehr liebe.

 

Wir wissen das und das genügt.

 

Warum geht unsere Gesellschaft so mit uns Wochenendmüttern um? Es gab ja schon einige Beiträge, Artikel in Foren und garantiert einen Shitstorm dazu. Unsere Gesellschaft möchte nicht, dass es Menschen gibt, die anders sind, anders denken und handeln. Selbst aus den eigenen Reihen der Mütterfraktion wird gemosert und gedisst, was das Zeug hält. Warum? Was habt ihr davon? Eine Aufwertung eures Familienbildes?

 

 

 

Mein Wunsch

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Mütter sich gegenseitig unterstützen. Ganz einfach Fragen, wie man helfen kann, als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Ich glaube, dass unsere Gesellschaft dann ein kleines Stück weit besser funktionieren würde. Offenheit gegenüber den „Anderen“, ja, auch Toleranz! Denn, wie sagt man hier im Rheinland so schön; „Jede Jeck is anders“.

 

Mein Anerkennungsjahr habe ich jetzt schon lange erfolgreich absolviert und lebe nun in der Nähe von Köln, zusammen mit einem neuen Partner. Die Fahrerei zu den Kindern ist leider geblieben. Das 14-Tage-Modell hat sich etabliert und ist inzwischen zu unserem Alltag geworden. Die Ferien teilen wir uns. Die eine Hälfte der Ferien sind die Kinder bei mir, die andere Hälfte bei den Vätern. Den Kindern geht es gut!

 

 

Unterstützung für Wochenendmütter

Hilfe und Unterstützung für Wochenendmütter gibt es inzwischen. Bei Facebook gibt es eine geschlossene Wochenendmütter-Gruppe in der ich auch Mitglied bin. Gerade wenn man am Anfang steht, tut es unheimlich gut, sich mit anderen Wochenendmüttern auszutauschen. Jede Wochenendmutter ist Herzlich Willkommen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Sigrid (Freitag, 03 November 2017 09:16)

    Toller Blogeintrag! Schön geschrieben.

  • #2

    Petra (Samstag, 04 November 2017 07:26)

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

  • #3

    Ulrike.steinkuehler@googlemail.com (Samstag, 04 November 2017 18:03)

    Das hast du wunderschön geschrieben. Es ist schon schwer, wenn man sich trennt und es sind Kinder da.
    Aber Hauptsache ist doch, die Kinder sind glücklich,fröhlich und zufrieden. Und das sind sie.

  • #4

    Aicha (Freitag, 17 August 2018 22:30)

    Hallo liebe Leidensgenossin,

    ich bin seit dem 01.12.2017 auch eine Wochenendmama.

    Mein neuer Lebenspartner wohnt 400 km von meinen Kindern entfernt.
    Unterstützung habe ich wenig im Ort wo meine Kinder mit der Familie meines Mannes wohnen, kaum.
    Ohne Auto und mit schlechter und teurer Öffianbundung ist es unnögluch mit wenig Geld zu (über) leben.
    Viele verstehen nicht wieso ich die Kinder bei dem Vater gelassen habe.
    Ich nöchte die Kinder nicht in Armut groß ziehen und ohne Verwandtschaft.
    Es geht um 'das Wohl' der Kinder und nicht um das Ego der Mutter (was sie will).

    Das verstehen leider nur die Wenigen intelligenten Menschen unter uns.

    Die die anders denken und uns beschimpfen, sind in Traditionen und alte Muster verstrickt und fest gefahren.

    Da gibt es für solche Menschen keine neue Weltansicht oder Kreativität.

    Sie sehen DAS Problem und nicht DIE Lösung.

    Meinen Kindern geht es sehr gut. Der Papa kümmert sich ausgesprochen gut um sie.
    Im Mehrfamilienhaus seiner Eltern, haben die Kinder sogar einen Garten mit Obstbäume und einem Gemüsebeet.

    Tanten, Onkeln, Cousinnen, Cousin's, Oma, Opa, alle sind sie in der Nähe und da. Selbst die Kita ist gut zu Fuß zu erreichen.
    Und einen guten Kontakt mit der Mama haben sie auch.

    Jeder Mensch und Familie muss und kann ubd soll seinen eigenen Individuellen Weg gehen dürfen.

    In Liebe, Frieden und Harmonie ♡.

    Für ihren Beitrag bedanke ich mich herzlich!
    Es gibt mir Mut nicht alleine zu sein.

    Danke ♡.

    Alles Gute!

    "Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen."

    -Afrikanisches Sprichwort-

  • #5

    Jen (Mittwoch, 05 August 2020 15:40)

    Hallo,

    ich bin Psychologin - und ebenfalls Wochebend-Mama.
    Vielen Dank für deinen Mut.

    Es ist schön und bitter zugleich, dass ich nicht allein bin mit all diesen Themen der Konfrontationen und Vorverurteilungen.

    Unter dem Strich habe ich mittlerweile Eines verstanden: Wir treffen unsere Entscheidungen zugunsten der Entwicklung und zum Wohle unserer Kinder. Dafür sind wir bereit, selbst zurückzustecken und Kompromisse einzugehen.
    Mitmenschen, die das nicht verstehen können und unsere Entscheidungen kritisieren, haben in den meisten Fällen nie gelernt, wie Selbstlos Mutterliebe sein kann.

  • #6

    Zula (Dienstag, 13 Oktober 2020 18:07)

    Hallo,
    Vielen Dank für das Schreiben. Es spricht mir aus der Seele. Wo finde bitte die Facebook-Gruppe?
    Ich habe es gesucht, aber nicht gefunden.

  • #7

    ELE (Donnerstag, 15 Oktober 2020 03:51)

    Ich bin so aufgeregt, weil meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe waren ich und mein Mann in den einen oder anderen Streit verwickelt, bis er mich schließlich verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass Dr.Wealthy helfen kann, Ex zurückzubekommen schnell. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Alles dank Dr.Wealthy. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. zurück oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: Senden Sie eine E-Mail an: Konto: wealthylovespell@gmail.com, besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: + 2348105150446, DANKE AN Dr.Wealthy

  • #8

    Harriet Buttner (Freitag, 13 November 2020 22:45)

    DR WALE DÉI BESCHTE SPELL CASTER KONTAKT HIEN OP WHATSAPP / VIBER +2349015141346 ODER drwalespellhome@gmail.com

    EFFEKTIV DRINGEND LOVE Zauber FIR ÄREM EX SÉCCLÉIEREN A SPÄRT ÄR Hochzäit! Et deet mir leed datt ech dëst am Netz gesat hunn awer ech muss. Ech wäert fir ëmmer dem DR WALE schëlleg sinn, fir mäi futtisse Bestietnes ze fixéieren, nodeems mäi Mann mech fir eng aner Fra fir 6 Méint verlooss huet. Ech hunn ni un Aart gegleeft bis mäi Frënd mech dem DR WALE virgestallt huet. Fir d'éischt war ech skeptesch vun him well ech vill iwwer falsch Genre Launcher héieren hunn awer meng Zweifel hannert mech geluecht hunn well ech verzweifelt war mäi Mann zréck ze kréien an ech hunn no deem wat hie mir gefrot hat ze maachen. Elo ass mäi Mann just 48 Stonnen zréck nodeems hien him kontaktéiert huet. Ech liewen glécklech mat mengem Mann no 6 Méint gebrachem Bestietnes an ech wäert net raschten, bis hien der Welt bekannt ass. Et spezialiséiert och a Lotteriezorten, Promotiounszorten, E.T.C. Connectéiert elo mat DR Wale, seng E-Mail: drwalespellhome@gmail.com oder WhatsApp / Viber: +2349015141346

  • #9

    ESTHER CELINE (Samstag, 14 November 2020 08:20)

    Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

  • #10

    ESTHER CELINE (Samstag, 14 November 2020 08:20)

    Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

  • #11

    Beth Walters (Dienstag, 17 November 2020 15:49)

    Es ist ein Privileg, dieses wundersame Zeugnis der Welt mitzuteilen. Ich bin Beth Walters aus England. Mein Mann hat sich vor 4 Monaten von mir scheiden lassen und ich war voller Reue, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, um Probleme mit meinem Mann zu ändern. Ich suchte im Internet nach Hilfe, wie ich Hilfe in meiner Ehe bekommen könnte, und entdeckte großartige Zeugnisse über WEALTHY LOVE SPELL, der mit seinen Zaubersprüchen fortschrittlich war. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und siehe, Dr.Wealthy hat mir gesagt, dass er einen Zauber für mich vorbereiten wird, der meinen Mann zurückbringt. Ich war skeptisch, aber ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zu arbeiten. 2 Tage später rief mich mein Mann an, dass er nach Hause zurückkehrt und von diesem Tag bis zu diesem Moment haben wir friedlich gelebt. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Kraft hat, Liebende zurückzubringen, und das Überraschendste ist, dass unsere Liebe jetzt sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Schöneres als mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Ich werde Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe braucht. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie Dr.Wealthy, ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird !!.

    wealthylovespell@gmail.com

    Schreiben Sie ihn auf Whats-App +2348105150446

  • #12

    Erin Rossi (Freitag, 20 November 2020 11:24)

    Glück ist alles, was ich jetzt sehe. Ich hätte nie gedacht, dass ich und mein Freund uns wiedervereinigen. Nachdem ich 5 Jahre in Beziehung mit ihm war, hat er sich von mir getrennt. Ich habe alles getan, um ihn zurückzubringen, aber alles ohne Erfolg, ich wollte ihn Zurück so sehr wegen der Liebe, die ich zu ihm habe, ich bat ihn mit allem, ich machte ihm Versprechungen, aber er lehnte ab, ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich lieber an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir beim Wirken helfen könnte Ein Zauber, der ihn zurückbringt, aber ich bin der Typ, der nie an einen Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu versuchen. Ich schickte eine E-Mail an den Zauberwirker und er sagte mir, dass es kein Problem gibt, dass vor 3 Tagen, die er wirkt, alles in Ordnung sein wird Der Zauber und überraschenderweise am 3. Tag war es gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte er liebt mich so sehr, ich war so glücklich und ging zu ihm, so haben wir angefangen zu leben seitdem wieder glücklich zusammen, habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, einer solchen Person helfen würde, indem ich sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der unterscheidet sich von allen gefälschten da draußen, jedem, der die Hilfe des Zauberwirkers benötigt, seiner E-Mail: (drodion60@yandex.com) oder WhatsAPP seiner Handynummer +2349060503921